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Förderung duch Musik

Franz Amrhein in Neuerkerode

Veröffentlichungen

Wenn ich so viele meiner Veröffentlichungen, die fast alle um dasselbe Thema kreisen, ins Netz stelle, erwarte ich nicht, dass alle gelesen werden. Diese Artikel behandeln verschiedene Aspekte des komplexen Themas "Förderung durch Musik" und könnten für diejenigen interessant sein, die sich näher mit der Problematik beschäftigen wollen (als Student, als Musiklehrer, mit einer Examensarbeit). Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass meine Aufsätze an verschiedensten Orten erschienen und oft schwer erreichbar sind.

Da ich überzeugt bin, dass das Thema "Förderung menschlicher Fähigkeiten durch Musik" nicht nur für den Musikunterricht, sondern ganz generell für Unterricht und Bildung von großer Bedeutung ist, ist es mir ein Anliegen, es hier zur Diskussion zu stellen. Zum Einstieg in das Thema empfehle ich

sowie den Artikel

Franz Amrhein Prof.

Ausgewählte Veröffentlichungen

1974 - 2005

Musik als Unterrichtsfach in der Schule für Lernbehinderte. In: Behindertenpädagogik 2/1974, S. 68-78
Brauchen Sonderschüler einen besonderen Musikunterricht? In: Musik & Bildung 5/1980, S. 314-317
Die musikalische Realität des Sonderschülers - Situation und Perspektiven des Musikunterrichts an der Schule für Lernbehinderte. Regensburg 1983 (Diss.phil.)Als PDF 81 MB!!! Herunterladen
Gesundmachende oder krankmachende Musik - ein Plädoyer für die Stille. In: Gesundheit - Wohlbefinden. Friedrich, Velber 1989, S. 148-150
Amrhein/Probst/Wijnmaalen: Memorandum Musik an Sonderschulen (1991)
Musik mit der Stimme. In: Grundschule 9/1993, S. 17-19
Musikpädagogik zwischen Hochschule und Sonderschule. In: Becker, P. u. a. (Hg.): Zwischen Wissenschaft und Kunst. Mainz 1995, S.83-96.
Sprachförderung im Musikunterricht - Theorie und Praxis. In: Schütz, V. (Hg.): Musikunterricht heute. Oldershausen 1996, S.39-50
Sensomotorisches und musikalisches Lernen. In Bähr/Schütz (Hg.): Musikunterricht heute 2. Oldershausen 1997, S. 40-49
Musikunterricht mit Problemschülern. In: Schütz/Börs (Hg.): Musikunterricht heute 3 Oldershausen 1999, S. 28 - 37
Amrhein, F./ Bieker, M.: Lernen mit den Sinnen - Aspekte von Theorie und Praxis ästhetischer Erziehung im Sonderpädagogikstudium am Beispiel Musik. In: Probst, H. (Hg.): Mit Behinderungen muß gerechnet werden. Oberbiel 1999, S. 125-155
Sensomotorisches Lernen als Basis für musikalisches Lernen. In: Diskussion Musikpädagogik 4/2000, S. 12 - 25

Soziale Aspekte von Musik- und Tanzerziehung. In: Orff-Schulwerk-Informtionen 65 Salzburg 2000, S. 9-13

Den Musikunterricht auf die Füsse stellen - die Bedeutung der Bewegung für musikalisches Lernen. Monografien des Instituts für musikpädagogische Forschung. Hannover 2001

Eine Brücke für die Schwachen - Musikunterricht an Sonderschulen. In: Bäßler, H. (Hg.): Brücken – Musikunterricht im geeinten Europa. Kongressbericht 23. Bundesschulmusikwoche Koblenz 2000. Schott Mainz 2001

Lustvolle Integration der Sinne - die Bedeutung der Musik für die Bewegungserziehung. In: Zimmer & Hunger (Hrsg.): Wahrnehmen - Bewegen - Lernen - Kindheit in Bewegung Schorndorf 2004

Musik und Bewegung. In: Hartogh & Wickel: Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit. München 2004 S.231-244 Download als PDF
Amrhein, F. & Bieker, M.: Ästhetische Erziehung/Musik in der Sonderschullehrerausbildung und in der Sonderschule. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 01/2005
Beiträge aus der Unterrichtspraxis ehemaliger Studierender ("Festschrift zum 70. Geburtstag")
Als PDF oder Word 97-2003
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